top of page

DIYS Spülung und Conditioner

Ich bin jetzt dabei angelangt meine Haare mit Roggenmehl zu waschen als Shampoo-Ersatz. Das hat mich ziemlich gut überzeugt. Mein Haar war sauber, ist sehr viel schneller getrocknet als mit konventionellem Shampoo (teilweise waren die Haare auch nach dem Rubbeln und Trocknen tropfnass) und unfettig. Allerdings fehlt mir die Pflege. Ich habe seit dem Wechsel mit leicht trockenem Haar zu kämpfen, das manchmal auch recht stumpf aussieht.

Deswegen experimentiere ich seit neuestem mit einem Ersatz für Conditioner und Spülung. Auf der Seite www.kokos-nuss.de habe ich ein tolles Rezept aus Naturmaterialien und (wie man vielleicht erahnt) u.a. Kokosmilch entdeckt.

Da steht

120ml Kokosmilch und

1 EL Avocadoöl.

Ich versuche das Avocadoöl durch das Fleisch der Avocado zu ersetzen.

Man soll diese beiden Zutaten lediglich vermengen, ins Haar einmassieren und nach einer Einwirkzeit (ich warte 10 Minuten) mit lauwarmen Wasser abspühlen.

Ich muss sagen. Ich hatte es probiert und es hat mich wirklich überzeugt. Das Haar war danach weich und glänzte mehr. Einfach fantastisch.

Nun noch zu der Spülung. Ich möchte mein Haar einmal die Woche mit Spühlung pflegen, so wie ich es vor meinem "Entzug" getan habe.

Auch dazu hat die Seite eine tolle Idee, die ich ausprobiert habe.

3 EL Kokosmilch,

1 EL Sesamöl (ich habe Leinöl genommen, da wir das sowieso zuhause haben)

1 EL Zitronensaft

Die Zutaten werden vermischt und strähnenweise einmassiert. Auf der Seite stand, man solle das Haar schließlich mit Frischhaltefolie umwickelt und noch einmal ein Handtuch darum 20 Minuten einwirken lassen. Da ich keine Frischhaltefolie daheim habe, habe ich einfach nur das Handtuch darum gewickelt und gewartet. Schließlich mit lauwarmen Wasser und Shampoo auswaschen. Dafür nehme ich dann wieder mein Roggenmehl. Auch dieses Rezept hat mich überzeugt.

bottom of page