top of page

Leckere Pudding-Sahne-Torte

Ich möchte mit euch ein Rezept teilen, das schon so viele Menschen überzeugt hat, dass es eigentlich nur gut sein kann. Es kann normal und vegan gebacken werden und ist in beiden Varianten ein Genuß.

Zutaten: 1kg Vanillepudding

200g Schlagsahne

50g Butter bzw. Margarine

6 EL Milch bzw. Hafermilch

3 EL Kakaopulver

220g Puderzucker bzw. 6 EL Ahornsirup

1 Prise Salz

400g Butterkekse/Vollkornkekse oder Zwieback

(3 EL Kokosöl)

Zuerst kocht man den Vanillepudding. Für 1kg Pudding benötigt man 1L Milch bzw. würde ich auch hier zu Hafermilch raten, da diese schon von Natur aus süß ist und man da gar nicht nachsüßen muss. Ist der Pudding gekocht, lässt man ihn abkühlen und stellt ihn nach dem Abkühlen ca. 2h in den Kühlschrank. In dieser Zeit kann man die Sahne vorbereiten. Entweder man schlägt normale Schlagsahne steif und stellt sie, bis der Pudding soweit ist, mit in den Kühlschrank. Oder, für die vegane Variante, 90%ige Kokosmilch (heißt Kokosmilch, ist aber im Prinzip das Fleisch, der Kokosnuss). Das Kokosfleisch ist schon von der Konsistenz her sahneartig. Wird dann nur noch ein wenig mit dem Schneebesen gerührt und auch im Kühlschrank verwahrt. Nach den 2h holt man Pudding und Sahne aus dem Kühlschrank und hebt die Sahne vorsichtig mit dem Schneebesen unter den Pudding.

Nun legt man eine Auflaufform mit den Keksen bzw. den Zwieback aus und streicht eine Schicht Sahnepudding darüber. Darauf wieder Kekse/Zwieback. Dann wieder Sahnepudding, dann wieder Kekse/Zwieback. Mit Keksen schmeckt´s mir persönlich besser, aber der Zieback erzeugt eine schöne "matschige" Konsistenz. Ich habe dafür Otthello-Kekse genommen. Die sind schokoladig, lecker und vegan.

Jetzt fehlt noch die Schokoglasur.

Dafür werden die Butter/Margarine, die Milch/Hafermilch, das Kakaopulver, der Puderzucker/Ahornsirup und das Salz in einem Mixer vermengt. Wenn man statt Puderzucker Ahornsirup o.ä. verwendet würde ich dazu raten noch das Kokosöl hinzuzufügen, da die Glasur sonst zu flüssig wird. Jetzt die Glasur über die letzte Schicht Kekse/Zwieback streichen.

Das ganze kommt min. 24h in den Kühlschrank und dann hat man einen leckeren, kalten Gaumenschmaus für den Sommer.

bottom of page